Donnerstag, 13. November 2008

Schwanger und Job weg?

Einer Mandantin von mir ist passiert, dass sie im September `08 ihrem Arbeitgeber mitgeteilt hat, dass sie schwanger ist. Am selben Tag noch drückt ihr der Arbeitgeber eine ordentliche Kündigung in die Hand mit der Begründung, dass angeblich ihre Leistungen ständig schlechter geworden seien und er sie daher nicht mehr brauchen könne.

So ein Zufall, dass ihm dies gerade an dem Tag eingefallen ist, als er von der Schwangerschaft erfahren hat. Man sollte eigentlich meinen, dass jemand, der mehrere Mitarbeiter beschäftigt, weiß, dass Schwangere einen besonderen Kündigungsschutz genießen. Wie man sieht, gibt es aber immer noch genügend Arbeitgeber, die von grundlegenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen noch nichts gehört haben.

Dem Ausgang des Kündigungsschutzverfahrens können wir daher gelassen entgegen sehen.

Keine Kommentare: